JUDITH BAUMGARTEN

Ich bin gebürtige Regensburgerin, verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Töchtern in der Nähe von Regensburg.

 

Schon als kleines Mädchen nahm mich meine Großmutter zu ihren Yogastunden mit. Heute weiß ich, dass ich bereits mit acht Jahren Hatha-Yoga praktizierte - bei Oma Rosas indischem Guru.

 

Atem-Yoga oder Prana-Hatha-Yoga ist die Form des Yoga, nach der ich übe und unterrichte. Dieser traditionelle Weg des Yoga nach T. Krishnamacharya ist modern, lebensnah und frei von Dogmen.

 

Die für mich wichtigsten Qualitäten im Yoga sind Gleichmäßigkeit, Langsamkeit und Feinheit - gemeint ist damit vor allem die Feinheit des Atems.

 

In meinen Yogastunden verbinden wir Körperhaltungen (Asana & Vinyasa) mit Atemübungen (Pranayama) und Konzentrationsübungen und erreichen so, die äußeren Reize beim Üben auszublenden und die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen. Atem-Yoga steigert Gesundheit, Achtsamkeit und Vitalität.

 

Jeder ist willkommen! Diese Form des Übens eignet sich für alle Menschen, jung, alt, Einsteiger, alte Hasen. Nicht die Körperhaltungen werden eine Herausforderung sein, sondern die Intensität der körperlichen und geistigen Erfahrung durch das bewusste Atmen.